ESG GmbH
Webversion
 
 
logo

Liebe Kunden, Partner und Freunde,

2015 war ein spannendes Jahr für unser Team! Unter dem Motto „ESG goes online“ sind wir ins digitale Zeitalter gestartet. Mit den zertifizierten Online-Kursen myWEIGHTcoach & myHEALTHcoach konnten wir unseren Kunden ein innovatives Angebot machen, das mit großem Erfolg angenommen wird.

In diesem Jahr stammt unsere leckere und schnelle Inspiration für ein Weihnachtsmenü deshalb aus der umfangreichen Rezeptdatenbank unserer Online-Kurse.

Wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken. Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest und alles Gute für den Start in 2016!

Ihr Team von der ESG

 

Wie in jedem Jahr spendet die ESG in der Weihnachtszeit für einen guten Zweck. Unsere diesjährige Spende kommt dem Haus "Maria Frieden" in Velbert zu, einer Institution für die Notaufnahme von Kindern in Krisensituationen.

Lassen Sie es sich schmecken!

Unsere diesjährige Auswahl für das Weihnachtsmenü hält für jeden etwas bereit. Für Fleischliebhaber genauso wie für Fischfreunde oder Naschkatzen. Die gemeinsame Zubereitung mit Familie und Freunden lässt das Weihnachtsfest zu einem besonderen Erlebnis werden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Zubereitung und einen guten Appetit!

img

 

Weihnachtlicher Apfelpunsch

Zutaten für 4 Personen:

1,5 Liter Apfelsaft; 2 Sternanis; 1 Stange Zimt oder 0,5 TL gemahlener Zimt; 0,5 TL Kardamom, gemahlen; 2 Nelken oder 1 Msp. gemahlenen Nelken; 3 Körner Piment; 1 Msp. Muskatblüte, gemahlen; 0,5 TL Ingwer, gemahlen; 1 Vanilleschote; 1 EL Honig, 1 Orange; 1 Zitrone

Zubereitung:

1. Orange und Zitrone auspressen und den Saft mit dem Apfelsaft in einen Topf geben.

2. Sternanis, Nelken und Piment leicht mörsern und mit den anderen Gewürzen gemeinsam der Flüssigkeit zugeben. Den Honig ebenfalls dazugeben.

3. Bei milder Hitze leicht köchelnd etwa 20 Minuten ziehen lassen. Gelegentlich umrühren, abschmecken und ggf. nachwürzen, dann filtern und servieren.

Tipp: Anstelle der einzelnen Gewürze kann auch eine weihnachtliche Gewürzmischung genutzt werden.


imgimg

 

Dorade auf Kartoffel-Rucolasalat

Zutaten für 4 Personen:

750 g kleine, junge Kartoffeln; ½ Bund Lauchzwiebeln; 250 g Cherry-Tomaten; 150 g Rucola; 3 Knoblauchzehen; 150 ml Gemüsebrühe; 2 EL Aceto bianco; 4 EL Olivenöl; 3 EL Rapsöl; Salz; Pfeffer; 1 Prise Zucker; 1 Bund glatte Petersilie; 8 Filets Dorade royal

Zubereitung:

1. Kartoffeln mit Wasser ca. 20-23 Minuten kochen. Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, waschen und in schräge Ringe schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Rucola putzen, waschen und grob schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln.

2. Lauwarme Gemüsebrühe, Aceto bianco, 4 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker und ein Drittel der Knoblauchwürfel zur einer Vinaigrette verrühren.

3. Kartoffeln mit kaltem Wasser abschrecken, pellen und halbieren. Salatzutaten in eine Schüssel geben und die Vinaigrette darüber gießen. Zutaten vorsichtig mischen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

4. Petersilie putzen, waschen und grob schneiden. Doradenfilets waschen, abtupfen und leicht salzen. Rapsöl erhitzen. Fischfilets von beiden Seiten ca. 2 Minuten braten. Mit Petersilie und restlichem Knoblauch bestreuen und ca. 2 Minuten weiterbraten.

5. Den Kartoffelsalat auf vier Portionsteller verteilen und die Doradenfilets jeweils darauf anrichten.


imgimg

 

Marinierte Hähnchenbrust mit Mangold

Zutaten für 4 Personen:

4 Hähnchenbrüste; 2-3 Zweige Thymian; 5 EL Rapsöl; 2 EL flüssiger Honig; Abrieb und Saft von 1 Zitrone; Salz und Pfeffer aus der Mühle; 600 g Gnocchi; 3 Schalotten; ½ Bund glatte Petersilie; 1 kleine Zwiebel; 800 g frischer Mangold; 100 ml Geflügelbrühe

Zubereitung:

1. Für die Marinade den Thymian abbrausen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen und mit 2 EL Rapsöl, Honig, Abrieb und Saft einer Zitrone verrühren. Die Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen und mit der Marinade vermengen. Unter mehrmaligem Wenden mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

2. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne von allen Seiten scharf anbraten, anschließend im vorgeheizten Backofen bei 120°C zu Ende garen.

3. Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Die Petersilie abbrausen und trocken schütteln. Die Blätter von den Stielen zupfen und feinhacken. 2 EL Rapsöl in der Pfanne erhitzen, die Gnocchi darin goldbraun anbraten. Die Schalotten zugeben, 2-3 Minuten mitbraten lassen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt die Petersilie unterschwenken.

4. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Den Mangold putzen, waschen und trockenschleudern. 1 EL Rapsöl in eine Pfanne geben, den Mangold dazugeben, andünsten und mit Geflügelbrühe ablöschen, 3-4 Minuten garen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

5. Den Mangold mit den Gnocchi anrichten. Hähnchenbrust aufschneiden und dazu servieren.

Tipp: Die Marinade kann schon am Vortag vorbereitet werden, sodass die Hähnchenbrüste über Nacht ziehen können.

img

 

Gebackene Äpfel und Birnen mit Walnüssen

Zutaten für 4 Personen:

2 große reifer Äpfel, geschält, entkernt und in Spalten geschnitten; 2 große reife Birnen, geschält, entkernt und in Spalten geschnitten; 6 EL getrocknete Cranberries; 6 EL Zitronensaft, frisch gepresst; 6 EL Honig; 1 TL Vanilleextrakt; 90 g Walnüsse, gehackt und geröstet

Zubereitung:

1. Eine kleine Auflaufform etwas einfetten. Die Form sollte nur so groß sein, dass die Früchte übereinander liegen können.

2. Die Apfel- und Birnenstücke, Cranberries, Zitronensaft, Honig und Vanille in die Form geben und gut vermischen.

3. Im Backofen bei 200°C backen, bis die Früchte weich sind. Sehr reife Früchte sind meist schon nach 30 Minuten fertig, während weniger reife Früchte bis zu einer Stunde benötigen können.

4. Die Form aus dem Ofen nehmen und mit den Walnüssen bestreuen. Heiß, warm oder bei Raumtemperatur servieren.

Tipp: Mit einer Kugel Vanille-Eis kann das Dessert abgerundet werden.